Hotel- und Tourismusconsulting

PETER ROTHENHÄUSLER

 

ServiceQualität Deutschland

„Qualität  ist ein Entscheidungskriterium auf einem umkämpften Reisemarkt mit vielen Angeboten“, so Manfred Böhme, Direktor des LTV Sachsen.

 Messbare Qualität im Tourismus/Gastronomie?

Während sich die Industrie häufig nur noch von zertifizierten Produzenten beliefern lässt, um ihre eigenen Produkte wiederum optimal herzustellen, fällt es uns in unserer Branche z.T. noch schwer, unsere Dienstleistungen zu fixieren und zu zertifizieren. Die Normung der Hardware, wie die Sterne vom DEHOGA e.V. ist hierbei nur ein Teil. Die Dienstleistung aber, ähnlich wie innerhalb einer Qualitätsnorm zu gestalten, „zu designen“, wie Frau Prof. Mager, Köln dies bezeichnet, fällt uns noch schwer. Re-Engineering ist in diesem Zusammenhang eine der Industrie entliehene Zauberformel.

Hier gilt es anzusetzen und unsere Dienstleistungsbetriebe ebenfalls mit Innovationen für den zukünftigen und sicherlich nicht leichteren Markt vorzubereiten.

Von 2008 bis 2011 war ich Landestrainer für ServiceQualität Deutschland und habe einige Hundert Betriebe begleiten dürfen.

Beim jeweiligen LTV können Sie den Seminarkalender einsehen, sich mit bereits zertifizierten Betrieben austauschen oder für einen größeren Betrieb zu einem geschlossenen Seminar anfragen.

Kontaktaufnahme zur Koordinationsstelle in Dresden über ServiceQualität Deutschland in Sachsen:

www.servicequalitaet-sachsen.de